Der erste Christopher Street Day (CSD) für Herrenberg – ein Erfolg der Jugendbeteiligung

Veröffentlicht am: Juli 5, 2022

Der Herrenberger Marktplatz feierte am vergangenen Wochenende eine Premiere: Zwischen Straßengalerie und Kunsthandwerkermarkt fand am letzten Samstag der erste Herrenberger CSD statt. Die Kundgebung auf dem schillernden Marktplatz stellte die Rechte queerer Menschen ins Rampenlicht und rief zu Vielfalt und Toleranz im Herrenberger Miteinander auf.

Der Marktplatz wirkt am Samstag wie ein kleines Festival. Überall verstreut stehen viele, insbesondere junge Menschen in originellen Farben, die Regenbogenfahnen um die Schultern geschwungen. Es herrscht eine ausgelassene Atmosphäre zwischen den Gästen, die gekommen sind, um sich für ihre Selbstbestimmung und gegen die Diskriminierung der LGBTQIA-Community einzusetzen.

Das unterstützt auch Oberbürgermeister Thomas Sprißler: „Meine Pronomen sind er/ihn“ verkündet er erstmals und hisst zum zweiten Mal die Pride Progress Fahne auf dem Herrenberger Marktplatz. Langweilig wird es auf der Bühne nicht. Die Aids Hilfe Tübingen klärt auf, Detlev Raasch, Geschäftsführer beim CSD Stuttgart mahnt die Gewalt an, der queere Menschen global ausgesetzt sind und lobt das Engagement der Jugendlichen. Anton Khananayev, Lehrer an der Hilde-Domin-Schule, solidarisiert sich mit seinen queeren Schülerinnen und Schülern, die einen großen Teil des Organisationsteams ausmachen.

Zwischen Musikbeiträgen durch die Herrenberger Band „An einem Dienstag“ und der dynamischen CSD-DJ Elly aus Stuttgart, ist die Dragshow ein Highlight des Tages: Miss Jacuzzi und „die Andere“ performen stilsicher und laden die Gäste der Kundgebung dazu ein, mitzumachen.

Es herrscht Ausgelassenheit und gute Laune, auch bei der Organisationsgruppe. „Die Diversität dieser jugendlichen Projektgruppe ist vorbildlich!“ betont Jugendreferentin Helene Schächtele. Rund 15 Jugendliche haben sich in den vergangenen Wochen in die Organisation eingebracht und am Tag selbst mitgewirkt.

Der Christopher-Street-Day Herrenberg wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Zum Jugend-Projekt: CSD (Christopher Street Day)