Veröffentlicht am: Oktober 20, 2022
Unsere Projektgruppe Fridays for Future unterstützte die von den Herrenberger Ortsgruppen des ADFC und VCD am Samstag, den 15. Oktober von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr veranstaltete Raddemo durch Herrenberg für eine klimagerechte Verkehrswende („Critical Mass“). Die Demo begann und endete mit einer Kundgebung auf dem Stadthallenvorplatz. Auf der folgenden Route wurde geradelt: Jahnweg, Benzstraße, Seestraße, Horber Straße, Goethestraße, Gültsteiner Straße, Marienstraße, Tübinger Straße, Hindenburgstraße, Nagolder Straße, Mühlstraße, Zeppelinstraße, Daimlerstraße, Seestraße, Benzstraße, Jahnweg, Stadthalle. Der Autoverkehr musste auf diesen Straßen dadurch zeitweise gestoppt werden. Die Polizei gab der Fahrradgruppe Geleitschutz, damit sie nicht an den Kreuzungen auseinandergerissen wurden.
Critical Mass (engl. für „kritische Masse“) ist eine weltweite Bewegung, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (hauptsächlich Radfahrer) scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen Fahrten durch Innenstädte auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen.
Die Jugendlichen und ihre Mitstreiter nehmen sich vor, alle drei Monate, am dritten Samstag im Monat zu zeigen, dass der Radverkehr in Herrenberg mehr Platz braucht! Wer mitmachen möchte, kann einfach zur Stadthalle kommen. Der nächste geplante Termin ist am 21. Januar 2023.