Ergebnisreicher Workshop „Fit für Vorstände“ zur Nachwuchsgewinnung

Veröffentlicht am: Juli 5, 2022

Am 25. Juni fand im Stadtjugendring Herrenberg der Workshop „Fit für Vorstände“ statt. Hier ging es vor allem darum, eigene Strategien zur Vorstandssuche und Nachwuchsgewinnung zu entwickeln. Es zeigte sich, dass die Herausforderung sehr groß ist und hier ein entsprechender Bedarf an Unterstützung besteht. Der Workshoptag begann mit einem kleinen gemeinsamen Frühstück, in dem sich die Teilnehmenden kennenlernen konnten. Dies trug bereits zu einer offenen und guten Workshop-Atmosphäre bei. Darauf folgte der „heiße Stuhl“, bei dem die aktuellen Vorstände zu ihren persönlichen Beweggründen für diese Ehrenamtstätigkeit regelrecht gelöchert wurden. Daraus wurden Argumente abgeleitet, die dann wiederum durch weitere Fragestellungen zu konkreten Maßnahmeplänen formuliert wurden. Die Verbandsjugendreferentin Annelie Brandl resümiert, dass so in einem kurzweiligen Tag mit „viel Input gute Strategien zur konkreten Umsetzung entwickelt wurden, die nun tatkräftig anzugehen sind!“

Der Workshop „Fit für Vorstände“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Zum Projekt: Partnerschaft für Demokratie in Herrenberg

Weitere Artikel zum Projekt: Partnerschaft für Demokratie in Herrenberg