„Mein-Dein-Unser-Herrenberg“ geht weiter!

Veröffentlicht am: Oktober 12, 2020

Ziel des Projekts ist es, Jugendliche, welche bisher keine oder wenige Beteiligungserfahrungen gemacht haben, zu motivieren ihre Interessen zu äußern und sich für diese einzusetzen. Bisher sind folgende Aktionen gelaufen.

In den Sommerferien wurden, gemeinsam mit der „Mobilen Jugendarbeit“, Jugendliche auf öffentlichen Plätzen angesprochen und zu den ersten beiden Workshops eingeladen. Beim ersten Schnupperworkshop, am 12. September, bauten und gestalteten die Jugendlichen eigene Cajóns. Am 26. September folgte der zweite Schnupperworkshop, bei dem eine „Mobile Bar“ im Fokus stand, welche die Jugendlichen später bei ihren Veranstaltungen zum Einsatz bringen können. Die ersten Cajóns waren bereits  bei der Aktion zum „Weltmädchentag“ am 10. Oktober vor dem Bronntor dabei und sorgten für Aufmerksamkeit bei den Passanten.

Beim letzten Treffen am 16. Oktober stand nochmals das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Gemeinsam wurde überlegt, wie die Cajóns und die Mobile Bar in den kommenden Monaten zum Einsatz gebracht werden können. Wer noch mitmachen möchte, kann sich bei Michael Wolfschläger anmelden, wegen der Hygieneanforderungen. Telefonnummer 0159-0220 1900.

Bündnispartner des Projekts sind der „StadtSeniorenRat“ und das „Team Beteiligung und Engagement“. Gefördert durch das Projekt „Jugend ins Zentrum!“ der Bundesregierung Soziokultureller Zentren e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, vorbehaltlich der Bundesmittel.

Zum Projekt: Mein – Dein – Unser Herrenberg – Jugendbeteiligung auf den Herrenberger Straßen

Weitere Artikel zum Projekt: Mein – Dein – Unser Herrenberg – Jugendbeteiligung auf den Herrenberger Straßen