Abschlusskonferenz „Bildung & Politik für Alle“ 03.-04. April 2020

Veröffentlicht am: 15. Januar 2020

[lampedusa calling] Was war – was ist – was kommt?

Das Projekt [lampedusa calling] geht zu Ende. Mit uns haben sich 175 Akteur*innen, Vereine und Initiativen engagiert. Gemeinsam haben wir 250 Veranstaltungen realisiert. 15.000 Besucher*innen aus Baden-Württemberg haben unsere Wanderausstellung [flucht…] in Herrenberg, Böblingen, Freiburg und Stuttgart besucht.

Folgende Fragen waren leitend: Kann Demokratie als Zivilisierung der Unterschiede gelingen? Sollen Bildung und Politik für alle möglich sein? Welche Rolle spielen Flucht und Migration? Welche Barrieren gibt es? Zum Abschluss werden in der Konferenz Ergebnisse sichtbar gemacht. Der Ort der Konferenz wird noch bekannt gegeben.

Es findet innerhalb der Konferenz die Vorstellung der Evaluation aus dem Projekt „Geflüchtete Demokrat*innen von Anfang an“ durch die AGJF BW e.V. und der PH Freiburg statt. Zusätzlich ist die Konferenz Auftakt für ein Herrenberger Netzwerk im Rahmen vom Förderprogramm „Demokratie leben!“. Gemeinsam mit allen Netzwerkpartner*innen aus Wissenschaft, Politik, sowie haupt- und ehrenamtlichen Akteur*innen sollen Fragen und Antworten diskutiert und mit Mut in neue Ideen und Projekte überführt werden. Wir laden Alle ein, die mit uns in den letzten drei Jahren gearbeitet haben und die uns begegnet
sind, zum Mitdenken, Mitfeiern und Mitmachen – damit von [lampedusa calling] etwas bleibt.

Die Konferenz wird gemeinsam mit der AGJF BW e.V., dem Bürgerengagement Herrenberg, dem SJR Herrenberg, der Gemeinde Gäufelden, dem Jugendhaus Herrenberg und „Demokratie leben!“ in Herrenberg veranstaltet. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Informationen im Programmheft unter https://www.stadtjugendring-herrenberg.de/wp-content/uploads/2020/01/Programmheft-Abschlusskonferenz.pdf

Anmeldungen über das Anmeldeformular unter https://www.stadtjugendring-herrenberg.de/wp-content/uploads/2020/01/Anmeldeformular-Fachkonferenz.pdf

Zum Projekt [lampedusa calling]