Kunstworkshop mit Van Bo Le-Mentzel

Veröffentlicht am: 21. März 2018

30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Umkreis Herrenberg ließen sich am 17.03.18 auf ein Gedankenspiel der besonderen Art ein. Wie viel Platz braucht ein Mensch zum Leben? Wie können Menschen würdevoll und ressourcenschonend untergebracht werden? Mit Schuhkartons und Bastelkleber, später an einem Container der Ausstellung, ging es gestalterisch um diese Fragen.

Gegen 9 Uhr startete das Kunstprojekt mit unserem Gast Van Bo Le-Mentzel, ein Architekt, der mit der Idee bekannt wurde eine Stadtwohnung zu bauen, die nur 100€ Miete im Monat beansprucht,. Zwei Gruppen bekamen die Aufgabe, in ihrem Schuhkarton auf der gemeinsamen Grundstücksfläche ihre Traumhäuser zu bauen. Während die eine Gruppe sehr viel Fläche und Bastelmaterial zur Verfügung hatte, war Platz und Material der anderen Gruppe sehr knapp bemessen.

Van Bo Le-Mentzel war sehr angetan, von den entstandenen Werken und gab architektonische Anregungen. Im Anschluss erzählte er von seinem Wohnkonzept, in dem auf 6,4 m2 Küche, Bad und Wohnbereich ihren Platz haben. Mit einer Erweiterung der Raumhöhe und geschickter Konstruktion, kann viel Raum eingespart werden. Gerade im Gegensatz zu Modulcontainern, die häufig als Unterkunft für Geflüchtete dienen und wo Küche und Bäder gemeinschaftlich genutzt werden, bietet die smarte Wohnung Van Bo’s eine würdevolle Unterbringung mit Privatsphäre auf gleichem Raum wie bisher.

Am Nachmittag waren die Jugendlichen der Projektgruppe dann bei den Technischen Diensten der Stadt Herrenberg zu Gast. Dort steht inzwischen ein weiterer Container für die Ausstellung [flucht…], die vom 7. April bis 21. April an der Stadthalle zu sehen sein wird. Hier wurde fleißig geschraubt, gestaunt und gelacht, damit auch alles rechtzeitig fertig wird.

Gefördert wird das Projekt von Aktion Mensch e.V. und dem Bundesministerium des Innern. VHS, Kukuk Kultur e.V. und BE Herrenberg arbeiten gemeinsam mit dem  SJR Herrenberg e.V für dieses Projekt.

Zum Projekt [lampedusa calling]