Bunte Mülleimer für Herrenberg

Veröffentlicht am: June 7, 2018

Bunte Mülleimer in Herrenberg, gestaltet von Jugendlichen und kreativen Bürger*innen – das ist die Idee der Projektgruppe, die letztes und dieses Jahr beim Herrenberger Jugendforum entstanden ist. Bei einem Treffen haben die Jugendlichen dazu erste Umsetzungsideen gesammelt.

Hinter dieser Idee steckt nicht nur der Wunsch, im öffentlichen Raum kreativ zu werden und die oft grauen Eimer zu verschönern. Vielmehr hofften die Jugendlichen, dadurch mehr Menschen zu deren Nutzung zu bewegen, damit weniger Müll auf der Straße und in den Hecken landet. Leider kam im Anschluss an das Jugendforum 2017 keine Gruppe zustande, die diese Idee weiterverfolgen konnte. In diesem Jahr soll es aber nun gelingen.

Die Projektgruppe hat sich überlegt, einen Wettbewerb zu organisieren. Im Vorfeld sollen Interessierte einen Entwurf zeichnen, wie sie den Mülleimer gestalten möchten. In Absprache mit den Verantwortlichen aus der Stadt sollen dann die besten Entwürfe ausgewählt werden. Erst danach können die Künstler*innen loslegen. Auch an eine Online-Abstimmung über den „Gewinner-Eimer“ hat die Gruppe bereits nachgedacht. Dieser könnte dann auch prämiert und mit einem Preis versehen werden.

Mit ihren Ideen wollen die Jugendlichen nun zu den Zuständigen in der Stadt. Sie hoffen sehr, dass sich ihre Idee umsetzen lässt und sie Unterstützung bekommen. Vielleicht verschwindet der Müll der Herrenberger*innen schon bald in kleinen Kunstwerken!

Die Mitarbeit in der Projektgruppe ist noch möglich, Interessierte sind herzlich willkommen! Melde dich einfach bei Simon im Stadtjugendring

Zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte

Weitere Artikel zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte