Neue Gesichter für die Kommunalpolitik?! Viele junge Interessierte beim Speeddating mit den Fraktionen des Gemeinderats

Veröffentlicht am: December 11, 2023

Am 5. Dezember fand von 18-20 Uhr erstmalig ein Format für Bürger*innen statt, um sich über das Amt als Gemeinderat zu informieren.

Während die Fraktionen dabei sind, Kandidaturlisten für die nächste Legislaturperiode des Gemeinderats zu erstellen, riefen die Evangelische Erwachsenenbildung, das Gleichstellungsbüro Herrenberg und der Stadtjugendring zu einem Speeddating zwischen Fraktionsvertretungen und engagierten Bürger*innen der Stadt Herrenberg auf. Die Idee bei „Nimm Platz im Ratssaal!“ war, einen kurzen Draht zwischen den Bürger*innen herzustellen. Es nahmen 8 Gemeinderät*innen und 10 Gäste am Informations- und Austauschabend teil.

Bei Flammkuchen und Streuobstschorlen trafen sich Fraktionsvertreter*innen der Freien Wähler, der Grünen, der Frauenliste, FDP, SPD und CDU im Cafe COC. Der Abend begann mit einem kurzen Impuls zum Amt als Gemeinderat, den Kai Ortlieb der Jugenddelegation und Helene Schächtele, Jugendreferentin Jugendbeteiligung des Stadtjugendring, vorbereitet hatten. Im Anschluss ging es an die Tische, die jeweils mit einer Fraktion besetzt waren. Rund 8 Minuten Zeit war für die Kurzdialoge vorgesehen. „Wir sind noch nicht fertig. Wir haben gerade so ein spannendes Gespräch!“ rief Silvia Egenter, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, im Gespräch mit zwei Teilnehmer*innen. Um sich möglichst ein umfassendes Bild voneinander zu machen, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit sechs Mal den Fraktionstisch zu wechseln und die amtierenden Gemeinderät*innen zu ihren Positionen und ihrem Amt zu befragen. Auffällig an diesem Abend war das junge Durchschnittsalter der Gäste.

Die Atmosphäre war entspannt, das Interesse seitens der Fraktionsvertretungen an neuen Gesichtern groß. Auf den Tischen lagen inhaltliche Impulse zu kommunalpolitischen Themen wie Leerstand, Mobilität und Generationengerechtigkeit bereit, um unangenehmes Schweigen zu verhindern. Doch diese waren kaum nötig. Die Kurzgespräche waren intensiv, der Abend kurzweilig. Zum Format äußerten sich die Teilnehmer*innen in der Abschlussrunde sehr positiv. Die Frage, ob eine Kandidatur in Frage kommt, nahmen die Gäste zunächst mit nach Hause. So eine Entscheidung muss gut durchdacht sein!

Die Veranstaltung war eine Kooperation der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Herrenberg, des Stadtjugendring Herrenberg e.V. und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Herrenberg.

Dieses Begegnungstreffen wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte
Zum Jugend-Projekt: Jugenddelegation

Weitere Artikel zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte