Klimastreik und Kleidertausch – grünes Engagement der Jugendbeteiligung

Veröffentlicht am: October 9, 2023

Die Jugendbeteiligung wehte am Wochenende vom 15.-17. September 2023 unter grüner Flagge. Am 15. September demonstrierte Fridays For Future gegen die Klimakrise durch die Herrenberger Wohnviertel. Am 17. September belebten Projektgruppen der Jugendbeteiligung die Seestraße, wo das autofreie Streetlife-Festival stattfand.

Der Herrenberger Klimastreik, organisiert von der Ortsgruppe Fridays For Future, hat Tradition. Rund 130 Personen schlossen sich dem Klimastreik am Freitagmittag an und unterstützten das Engagement der Projektgruppe. Bei der Eröffnung am Bahnhofsvorplatz fällt wieder auf, dass es offensichtlich nicht mehr nur die jungen Menschen sind, denen das Klima am Herzen liegt. Alle Generationen waren gemeinsam vertreten und beteiligen sich, nach den ersten Redebeiträgen, an der Kreideaktion mit Forderungen an die Politik und beim Demo-Zug durch die Innenstadt. Auf dem Marktplatz empfing die Herrenberger Band Kleinstadt die protestierenden Menschen mit ihrem neusten Hit. Annalena Ahlert übernahm die Versammlungsleitung und zieht ihr persönliches Fazit: „Es hat mir Spaß gemacht die Leitung der Veranstaltung zu übernehmen! Die größere Verantwortung war zwar spürbar, aber letztendlich haben wir den Klimastreik gemeinsam als Team geleitet.“ Hinter der Organisation und den Redebeiträgen stecken ca. 10 aktive Jugendliche.

Am Sonntag fand dann, organisiert durch mehrere Projektgruppen der Jugendbeteiligung, ein Kleidertausch beim Streetlife-Festival statt.

„Zum nachhaltigem Konsum gehört auch die Kleidungsindustrie“, begründet Greta Bierbaum die Aktion. Da alle privat schon große Fans und Nutzer*innen von Secondhand-Kleidung sind, sei das Ziel, die umweltfreundliche Alternative zu Fast Fashion nach außen zu tragen. So konnte der Wunsch nach einem selbst organisierten Kleidertausch verwirklicht werden.

Die Gruppe sammelte bereits zwei Wochen vor dem Kleidertausch Kleidung, die am Sonntag an den mitgebrachten Kleiderstangen und Tischen ausgehängt und ausgelegt wurde.

Jede*r die/der etwas gefunden hat, durfte sich etwas mitnehmen und auch während des Streetlife-Festivals wurden noch viele aussortierte Kleidungstüten vorbeigebracht!

Die Aktion war ein voller Erfolg. Es kamen viele Leute am Stand vorbei, der auf seinen selbstgebauten Infosäulen auch über die Möglichkeiten eines nachhaltigeren Alltags informierte. Alle Besucher waren wirklich begeistert, wie viele schöne Kleidungsstücke ihren Weg aus dem Schrank gefunden hatten und getauscht wurden.

Der Kleidertausch hat sich gelohnt und noch mehr Leute mit der Idee angesteckt, nachhaltige, schöne und günstige Kleidung zu tragen.

Die Projektgruppe Fridays For Future wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte
Zum Jugend-Projekt: Fridays for Future

Weitere Artikel zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte