Veröffentlicht am: Januar 29, 2024
Am 21. Januar gab es in Herrenberg eine große Demonstration für Vielfalt, Toleranz und Demokratie in Deutschland, bei der mehr als 6.000 Teilnehmende von der Stadthalle durch die Stadt zum Markplatz gezogen sind. Herrenberger*innen aller Altersklassen waren dabei und zeigten ihre Haltung auf bunten Plakaten. Auf dem Marktplatz fand anschließend eine Kundgebung mit Musikbeiträgen statt. Hier sprachen auch Jugendliche der Herrenberger Jugenddelegation, die die Idee zu dieser Demo hatten und diese dann gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus etwa 30 Organisationen, Vereine und Parteien organisiert haben. „Die Menge an Menschen ist überwältigend. Damit senden wir von Herrenberg aus ein deutliches Zeichen. Den Erfolg dieser Veranstaltung verdanken wir dem Netzwerk, das wir durch die Jugendbeteiligung kennenlernen konnten“, so Fynn Rubehn von der Jugenddelegation.
Jugendbeteiligung in der Mitmachstadt
Aktuell formiert sich die Jugenddelegation neu. Alle Jugendlichen, die Interesse an der Jugendbeteiligung haben, können sich gerne bei Katharina Reidick vom Stadtjugendring per Telefon/ WhatsApp (0159 02235274) oder E-Mail (katharina.reidick@sjr-hbg.de) melden.
Der Stadtjugendring Herrenberg e.V. setzt im Auftrag der Kommune die Kommunale Jugendbeteiligung um. Diese wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“