Summer Vibes – Jugendbeteiligung organisiert Party zum Ferienauftakt beim Herrenberger Strandsommer

Veröffentlicht am: Juli 31, 2023

Für den Sommerferienbeginn hatte sich die Projektgruppe Summer Vibes der Herrenberger Jugendbeteiligung einen besonderen Ort ausgesucht. Am Mittwoch, 26. Juli fand von 17.00 bis 22.00 Uhr auf dem Marktplatz eine Beachparty für Schüler*innen ab Klasse 5 statt. Zwischen Sandbereich und Angeboten der benachbarten Gastronomie mischten sich die Generationen und genossen den Abend auf dem Marktplatz.

Sommerliche Workshops im Sandkasten

Pünktlich um 17.00 Uhr riss der Himmel auf, die Sonne zeigte sich nach dem Dauerregen und wärmte das Herz der Stadt, den Marktplatz wieder auf. Die Infrastruktur des Strandsommers passte perfekt zur Party mit dem Namen „Summer Vibes“. Zuerst gab es ein interaktives und sommerliches Programm. An einem großen Biertisch im Sand lernten die Gäste, wie man aus Makramee-Knoten ein Windlicht gestalten kann. Mit der Unterstützung durch den ortsansässigen Blumenladen „Queen of Flowers“ konnten außerdem Blumen zu kleinen Sträußen gebunden werden.

Unterstützung durch lokale Betriebe

Wer nicht basteln wollte, saß mit Cocktail in den Liegestühlen oder tanzte in der Nähe des DJ-Pults. Den musikalischen Beitrag übernahm ab 19 Uhr das weibliche DJ-Kollektiv aus Stuttgart „Die Mannschaft“ mit echten sommerlichen Rhythmen. Der Jugendgruppe war es bereits in der Planung wichtig, dass sie die lokalen Betriebe am Marktplatz einbeziehen. Das Eiscafé Piazza nahm extra einen alkoholfreien Cocktail für Schülerinnen und Schüler auf die Cocktailkarte. 110 Teilnehmende nutzten das Gutschein-Angebot der Projektgruppe und erhielten auf Nachfrage kleine Nudeln, die sie an der Beach-Bar in ein kostenloses Freigetränk tauschen konnten.

Ein Erfolg der Jugendbeteiligung

Geplant wurde die Veranstaltung durch die Projektgruppe Summer Vibes der Herrenberger Jugendbeteiligung. Die rund 10 Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren haben sich bereits beim Jugendforum im November 2022 zusammengetan, um eine eigene Veranstaltung für Jugendliche zu organisiern. Dort bewarb Melanie Kupi, Geschäftsführerin beim Stadtmarketing, die Mitarbeit am Strandsommer. Mit ihrem Ergebnis ist die Gruppe sehr zufrieden „Es wäre schön gewesen, wenn mehr Leute gekommen wären, aber die Party war trotzdem super cool!“ betont Freya Kindermann, die sich von Anfang an in die Planung eingebracht hat.

Jugendliche, die sich für die Projekte der Jugendbeteiligung interessieren, können sich bei Helene Schächtele melden. Mobil/ Whatsapp: 0159-02235724. E-Mail: helene.schaechtele@sjr-hbg.de. Instagram: @jugendbeteiligung.hbg

Die Projektgruppe der Beachparty Summer Vibes wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte
Zum Jugend-Projekt: Beachparty Summer Vibes 2023

Weitere Artikel zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte