„How to Klimaschutz“ in Herrenberg – Projektgruppe der Jugendbeteiligung gibt Klimawissen weiter

Veröffentlicht am: September 20, 2023

„How to Klimaschutz“ in Herrenberg – Projektgruppe der Jugendbeteiligung gibt Klimawissen in Workshop für Einsteiger*innen weiter

Im Juni lud die Projektgruppe der Jugendbeteiligung „How to Klimaschutz“ in Herrenberg alle Jugendlichen und jungen Menschen aus Herrenberg und Umgebung zu einem Workshop ein. Am Freitag, 23. Juni ab 15:30 Uhr, trafen sich im Rupert-Mayer-Haus im Ziegelfeld zwölf Klimaschutzinteressierte zum gemeinsamen Austausch. Bei superleckeren, veganen Zimtschnecken und kalten Getränken mischten sich Klimaschutzprofis und Einsteiger*innen und genossen die angenehm lockere Stimmung.

Klimaschutz geht uns alle an

Ganz nach dem Motto des Workshops – „Lass ma´ machen“ ging es bei sommerlichen Temperaturen um 15:30 Uhr mit einem spannenden Input zur Klimakrise durch Annalena und Greta, Mitglieder der Ortsgruppe Fridays For Future, los. Auf den Impuls folgte ein interaktives Gespräch über die individuellen Eindrücke auf die Klimakrise. Nach dem Blick auf die aktuelle Situation erläuterten Thomas Kleiser und Lisa Bartholomä, Mitarbeitende der Stabsstelle Klimaschutz, den aktuellen Stand des Herrenberger Klimafahrplans. Zuerst wurde in Kleingruppen gearbeitet und Fragen gesammelt, die anschließend durch die Stabstelle Klimaschutz beantwortet wurden. Interessierte, Klimaschutzprofis und Einsteiger*innen nutzten beim Workshop zum Thema Klimaschutz in Herrenberg die Möglichkeit sich auszutauschen, mit Fragen auf die Stabstelle zuzugehen, einige neue Infos mitzunehmen und sich für neue Projekte zu vernetzen. Moderiert wurde der Nachmittag durch Simon Gmeiner. Als angehender Moderator der Kinder- und Jugendbeteiligung führte er sein Praxisprojekt in Herrenberg durch.

Jugendbeteiligung beim Klimafahrplan

Durch den Workshop gelang es, die städtischen Themen des Klimafahrplans mit den Interessen der Teilnehmer*innen zusammen zu bringen. Auch bei der Entwicklung des Klimafahrplans arbeitete damals eine Projektgruppe der Jugendbeteiligung mit und veröffentlichte 2021 selbst ein eigenes Positionspapier. Die Kooperation mit der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Herrenberg bot allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Aspekte des Klimaschutzes in Herrenberg zu informieren und gemeinsam Ideen zur Umsetzung und Beteiligung zu entwickeln. Neben aktuellen Infos und Entwicklungen rund um den Klimaschutz in Herrenberg gab es kurz Zeit, eigene Projektideen anzusprechen, damit Herrenberg auch für zukünftige Generationen eine schöne lebenswerte Stadt bleibt.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Der Klimaschutzworkshop fand als Kooperationsprojekt des Stadtjugendring und der Stabstelle Klimaschutz statt. Geplant wurde die Veranstaltung durch eine Projektgruppe der Herrenberger Jugendbeteiligung. Von den acht Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren sind einige bereits bei Fridays For Future Herrenberg engagiert und organisieren regelmäßig den Klimastreik vor Ort. Annalena von FFF meinte abschließend: „Es war toll, die Stabsstelle Klimaschutz besser kennenzulernen und gemeinsam Ideen für Herrenberg zu entwickeln.“

Jugendliche, die sich für die Projekte der Jugendbeteiligung interessieren, können sich bei Helene Schächtele melden. Mobil/ Whatsapp: 0159-02235724. E-Mail: helene.schaechtele@sjr-hbg.de. Instagram: @jugendbeteiligung.hbg

Die Projektgruppe „How to Klimaschutz“ in Herrenberg wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte
Zum Jugend-Projekt: Fridays for Future

Weitere Artikel zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte