Veröffentlicht am: April 24, 2023
Projektgruppen setzen selbstbestimmt und unter Anleitung der Jugendreferentin, Helene Schächtele, Ideen aus dem Jugendforum um.
Seit dem Jugendforum im November 2022 treffen sich 5 neue Projektgruppen, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Insgesamt sind derzeit rund 40 Jugendliche in unterschiedlichen Projektgruppen aktiv, die sich nach Bedarf auch vernetzen und sich für ihre Aktionen zusammentun. Die Projektgruppen kooperieren hierbei mit städtischen Ämtern.
Planung eines weiteren Jugendraums in Herrenberg
Die Projektgruppe „Jugendraum“ ist ein durch die städtische Jugendbeauftragte Laura Stephan koordinierter Zusammenschluss von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jugendforums, Jugendliche vom Hip-Hop-Café, aus dem Stadtjugendringvorstand, von der Mobilen Jugendarbeit und aus dem Jugendhaus. Ziel der Gruppe ist ein Jugendraum-Konzept, das als Grundlage für einen weiteren Jugendraum dem Gemeinderat vorgelegt werden wird.
Christopher Street Day (CSD) am 10. Juni
Die Projektgruppe CSD plant für den 10. Juni den zweiten CSD Herrenbergs und hat beim Jugendforum frischen Wind bekommen. In diesem Jahr steht eine Parade vom Bahnhofsvorplatz bis zum Marktplatz an, wo ein buntes Programm mit diversen Auftritten auf das Publikum wartet. Unterstützung erhält die Gruppe durch das Herrenberger Gleichstellungsbüro und dem Amt für Kultur.
Klimaworkshop am 23. Juni
Hier erfolgt eine Kooperation zwischen dem Stadtjugendring und der Stabstelle Klimaschutz. Das Ziel ist es, die Klimathemen der Stadt und der Jugend zu bündeln und Neues anzupacken. Jugendliche aus Herrenberg können sich aktiv einbringen.
„Beachparty“ beim diesjährigen Strandsommer
Die Projektgruppe „Beachparty“ ist beim Jugendforum aus der Idee „Jugend bei Veranstaltungen“ entstanden und plant in Kooperation mit dem Stadtmarketing eine Open-Air-Party für Jugendliche auf dem sandbeladenen Marktplatz im Rahmen des Strandsommers.
Fridays for Future – aus dem Jugendforum entstanden
Die seit 2019 bestehende Projektgruppe Fridays for Future plant weiterhin 2 Klimastreiks pro Jahr und organisiert seit letztem Herbst in einem Bündnis mit dem adfc und dem VCD regelmäßig Fahraddemos.
Zudem steht bereits eine weitere Kooperation mit der Wirtschaftsförderung an, um den Ideen der Jugend Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung einzuräumen. „Ich würde mir noch mehr Sichtbarkeit für das Engagement der Jugendlichen wünschen. Sie packen ihre Visionen an, sind mutig und lernen dabei fürs Leben. Was die Öffentlichkeit sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs.“ Zitat von Helene Schächtele, Jugendreferentin für Jugendbeteiligung
Das jährlich stattfindende Jugendforum ist der Auftakt für neue Jugendideen und eine erste Möglichkeit für die Teilnehmenden, den Gemeinderäten und Gemeinderätinnen, sowie den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung von ihren Ideen zu berichten. Aus den rund 20 Jugend-Ideen beim Jugendforum entstanden beim Nachtreffen des Jugendforums 5 Projektgruppen, die seither von Helene Schächtele auf dem Weg zu ihren Zielen begleitet werden. In diesem Rahmen erwerben die Jugendliche Kenntnisse der Projektplanung, vernetzen sich untereinander und erleben ihre eigene Selbstwirksamkeit in der Gesellschaft.
Interessierte Jugendliche können sich gerne bei Helene Schächtele melden, Tel. 0159-02235274. Die aktuellen Projektthemen findet ihr auf unserer Mach Mit!-Seite
Die Jugendbeteiligung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“